Viktor Dutenhöfner
Gründer und Geschäftsführer

Anzahl der Bienenvölker in Deutschland*
*Statistik: DIB (Deutscher Imkerbund)

2021: Rund 850.000
Bienenvölker in DE

Im Jahr 1951 waren es 2.082.600 Bienenvölker. Mit dem Rückgang auf den Tiefpunkt von 619.000 Bienenvölkern in 2010 wird ein Bienensterben von 70 Prozent verzeichnet. Nur durch gezielte Maßnahmen zur Bienenrettung können wir etwas bewirken. Trage auch du mit deinem Unternehmen zur Aufwärtskurve bei.

„In China sehen wir die Folgen einer Wirtschaft, die wenig auf ihre Umwelt achtet: In manchen Landesteilen sind die Bienen bereits ausgestorben. Die Folgen daraus: Eine Knappheit in der Lebensmittelversorgung, Milliardenverluste für die Landwirtschaft und eine stark gesunkene Lebensqualität. In den bienenfreien Zonen werden nun die Blüten von Menschenhand bestäubt mit einem immensen Arbeitsaufwand und einer viel geringeren Effizienz, als es die Bienen zu leisten vermögen.“

Viktor Dutenhöfner

Bienenzucht-Profi.de

startete als Familienbetrieb und steht als Marktführer von Bienen und Imkereibedarf für beste Qualität aus einer Hand.

BUSINESS BIENE ist eine Marke von Bienenzucht-Profi.de

Gemeinsam wollen wir noch mehr Bienenleben retten. Werde auch du mit deinem Unternehmen zum Bienenretter.

Bienenpatenschaft

Wie können Unternehmen Bienen mieten und dadurch Bienenleben retten?

Fakten über Bienen

Warum sind Bienen so wichtig für das ökologische Gleichgewicht?